Immobilienfonds

Offene Immobilienfonds
Bei Offenen Immobilienfonds ist die Anzahl der ausgegebenen Zertifikate NICHT begrenzt. Offene Immobilienfonds können laufend neue Zertifikate emittieren, deren Erlöse sie für den Erwerb von Grundstükken und Gebäuden bzw. zur Finanzierung von Bauprojekten verwenden. In Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage können sich Anzahl und der Kurs der umlaufenden Anteile somit ständig ändern. Wer Fondsanteile eines Offenen Immobilienfonds kauft, sichert sich das Know-how erfahrener, professioneller Manager, denen er Erwerb und Betreuung rentabler Objekte anvertraut.

Geschlossene Immobilienfonds
B
ei Geschlossenen Immobilienfonds ist die Anzahl der auszugebenen Zertifikate genau fixiert, d.h. der Kreis der Zeichner sowie die Anzahl der dem Fondsvermögen zugeordneten Objekte bzw. Bauvorhaben sind beschränkt. Würden im Laufe der Zeit ständig neue Zeichner in den Investorenkreis und/oder weitere Objekte in den Bestand des Fondsvermögens aufgenommen werden, so wäre die Zuweisung von steuerfreien Ausschüttungen nicht mehr praktikabel und der Fonds würde schließlich seine Existenzberechtigung verlieren.